Projekt Termine Berichte Macher Schulen Unterstützung Presse




Göppingen
Stuttgart
Ludwigsburg
Bildergalerie 2002/2003
Archiv
Projekt 2001
Bildungskongress in Ulm







Projekt 2001

Ein fester Händedruck - Erfolg mit Knigge

Stuttgarter Zeitung vom 08.03.01:

»Die Achtklässler der Hauptschule in Gingen (Kreis Göppingen) haben gestern eine besondere Lektion zum Thema Höflichkeit erhalten (... ) Die Betroffenen selbst haben beim Praxistest gute Noten verdient. Als die Image-Beraterin eine Pause ansetzen wollte, haben die Schüler abgewinkt. "Ich sehe keine Turnschuhe", lobte der Klassenlehrer. Die Lehrlinge in spe haben ganz schnell begriffen, dass sie durch gute Umgangsformen ihre Chance auf die gewünschte Ausbildungsstelle in ihrem Traumberuf deutlich verbessern können.«

Neue Württembergische Zeitung vom 09.03.01:

"Im gemeinsamen Dialog entdeckten die Schüler vermeidbare Benimmfehler und stellten in Rollenspielen fest, wie überzeugend das richtige Auftreten auf andere Personen wirkt. "Klar, ein fester Händedruck und eine höfliche Vorstellung macht sich allemal besser, als ein genuschelter Name und die Hände in den Hosentaschen", fasste Kersten die Meinungen ihrer Mitschüler zusammen. Bei diesen Grundregeln richtigen Benehmens haben viele der Schüler Defizite, obwohl die meisten Personalchefs gerade darauf besonderen Wert legen."

Bilder der Veranstaltung Knigge 2000/2001

Lernen mit Begeisterung

Geislinger Zeitung vom 23.06.2001

"In dir muss brennen, was Du entzünden willst"

"(...) "Es ist wichtig, jeden Tag das innere Feuer zu entfachen", spricht Jörg Löhr in das Mikrofon, das ihm unauffällig um den Hals hängt. Der freundliche Augsburger, früher Handballprofi, jetzt ausgezeichneter Erfolgstrainer, geht dynamisch zwischen den beiden Flipcharts auf der Bühne der Gingener Hohensteinhalle hin und her (...) Er hat den Ruf, Menschen zum Leuchten zu bringen. Die Wirtschaftsjunioren Göppingen haben Löhr aus diesem Grund nach Gingen eingeladen (...) Rund 150 Pädagogen hatten das Angebot angenommen (...) Der Motivationstrainer selbst strotzt nur so vor Energie. Schon nach wenigen Minuten Vortrag sind die ersten Funken zu seinem Publikum übergesprungen (...) "In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst": Wenn Löhr gestern seine Arbeit gut gemacht hat, treten in den kommenden Wochen begeisterte Lehrer vor ihre Klassen und damit werden auch die Schüler etwas von dem Motivationsseminar haben."



     
 
Letzte Aktualisierung: 21.10.2008
 Copyright © seit 2000 Wirtschaftsjunioren Göppingen